Zu den Bildern

Konzert mit dem Joni-Mitchell-Ensemble in Neustrelitz

Die kanadische Sängerin und Songschreiberin Joni Mitchell darf durchaus als eine Ikone der Musikszene der 70er Jahre bezeichnet werden. Beeinflusst von der Musik Pete Seegers schrieb sie eine Reihe bekannter Songs, die das Lebensgefühl dieser Zeit widerspiegelten und deren Wurzeln aus dem Folk bis in die Rockmusik reichten. Musiker wie Neil Young oder „Nazareth“ landeten mit Interpretationen ihrer Songs große Hits. Später nahm Joni Mitchell auch Elemente des Jazz in ihre Musik auf und ist heute noch als Musikerin aktiv.
Die Gesangsprofessorin Judy Niemack stellte am Jazz Institut Berlin im Oktober 2007 ihren Studenten die Aufgabe, aus den Liedern Joni Mitchells eigene Musik zu machen. Das war der Ausgangspunkt für die Gründung des „Joni Michell Ensembles“. Zu diesem Zweck fanden sich für ein Semester Jennifer Kothe (Gesang), Birgitta Flick (Saxophon), Friedrich Wengler (Klavier), Bernhard Meyer (E-Bass) und Julius Heise (Vibraphon, Percussion) zusammen und arrangierten Joni Mitchells Lieder neu. Alle Mitglieder der Band sind Studenten an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Julius Heise stammt aus Neustrelitz und ist wie die in Neubrandenburg aufgewachsene Birgitta Flick auch hier in der Musikszene gut bekannt. Die Sängerin ist eine gebürtige Berlinerin und kann bereits auf viel Bühnenerfahrung in verschiedenen Formationen und bekannten Jazzklubs verweisen. Friedrich Wengler ist in Neustrelitz geboren, in Berlin aufgewachsen und verbindet gern Traditionelles mit Neuem, während Bernhard Meyer als ein introvertierter Klangmagier auf seinem Instrument gilt. Die während der gemeinsamen Arbeit entstandene Musik bewegt sich zwischen Folk und Jazz, behält dabei aber stets den gefühlsmäßigen Kern der ursprünglichen Lieder. Dank des großen Enthusiasmus’ der Studenten entstand dabei sehr schöne Musik, welche die Zuhörer beim Semesterabschlusskonzert begeisterte. Da die Hochschulensembles jeweils nur für ein Semester bestehen, hätte sich normalerweise danach die Formation aufgelöst und diese Musik wäre nie wieder gespielt worden. Doch der Neustrelitzer Arzt Dr. Fred Ruhnau, bekennender Joni Mitchell Fan und Mitglied des Vereins Kultur-in-Bewegung e.V., hörte eine Aufnahme dieses einzigen Konzertes und brachte die Band dazu, sich für diesen speziellen Auftritt in Neustrelitz neu zu formieren. Deshalb gab es am 11. Oktober um 20:00 Uhr die einmalige Chance, diese Band in der galerie;temporär in der Bürgerhorststraße 30 zu erleben.
Umrahmt im wahrsten Sinne des Wortes wurde die Veranstaltung mit den zauberhaften Spiegel-Bildern von Elke Tirpitz aus Carlstein.