Tschingis-Aitmatow - Lesung

Anläßlich des 80. Geburtstages des kirgisischen Schriftstellers Tschingis Aitmatow lud der Verein "Kultur in Bewegung e.V." am 6. Dezember 2008 in der "galerie temporär" zu einer literarischen Begegnung mit dem Aitmatow-Roman "Die Richtstatt" ein, dessen Bühnenversion vor 20 Jahren am Friedrich-Wolf-Theater Neustrelitz Premiere hatte. Die Veranstaltung unter dem Titel "Traum der Wölfin" wurde verbunden mit einer Ausstellung von Graphiken, Bühnenbildentwürfen und Fotos zur "Richtstatt". Im Mittelpunkt des Abends stand eine Lesung mit der Schauspielerin Bettina Mahr, die in der Neustrelitzer Uraufführung die Rolle der Wölfin Akbara spielte. Erhard Kunkel erzählte begleitend über seine Dramatisierung und Inszenierung des Stoffes.
"Obwohl Aitmatows Geschichten ihre Wurzeln meist in den Mythen und Sagen seiner kirgisischen Heimat haben, sind seine Themen auch immer Themen von allgemeiner Gültigkeit. Das Beeindruckende an seinen Büchern ist seine Erzählkunst, die Art, wie er Widersprüche innerhalb der Gesellschaft an Menschheitsgeschichten beweist. Man kann sich seinen gleichnishaften Bildern nicht entziehen. Mit künstlerischer Sicherheit erschüttert er bestehende Denkmuster, und gibt den Gedanken des Lesers neue Dimensionen. Die Tragödien der Niederlagen werden in seinen Werken nicht durch fragwürdige Siege übertönt."