Zum Bild
16.11.2012; 20:00; Alte Kachelofenfabrik Neustrelitz (Kino 1)
Wenn eine(r) eine Reise...
Reisen in das ferne Vietnam

In der dunklen Jahreszeit liegt es nahe, von fernen Regionen zu träumen oder in Erinnerungen an den Sommer zu schwelgen. In der bewährten Reihe „Wenn eine(r) eine Reise…“ des Vereins „Kultur in Bewegung“ e.V. werden am 16. November vier Reisende ihre Eindrücke schildern, die sie in Vietnam gewonnen haben. Das scheinbar so kleine Land in Südostasien ist ungefähr so groß wie Deutschland, hat aber sogar noch einige Millionen Einwohner mehr. Jahrzehnte lang gebeutelt durch imperialistische Kriege erholt sich das Land nur langsam von den Folgen. Trotz einer viele tausend Jahre alten Geschichte und einer sehr reizvollen Natur hat sich Vietnam erst seit kurzem zu einem Reiseziel für Touristen entwickelt. Fern von hier (auf dem Landwege sind es immerhin ca. zwölf tausend Kilometer) ist wenig über das Leben dort bekannt, obwohl insbesondere durch die Politik der ehemaligen DDR nicht wenige Vietnamesen hier unter uns lebten und leben. Axel Heller, Wolf Leo, Uwe Netzband und Elke Pretzel waren aus ganz unterschiedlichen Motivationen heraus zu verschiedenen Zeitpunkten dort und haben Teile des Landes bereist. In einer Kombination aus Dias, Digitalfotos und kurzen Filmsequenzen berichten sie über ihre individuellen Eindrücke über Land und Leute und nehmen so die Zuschauer mit auf die Reise durch die Erinnerungen.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 16. November 2012, um 20:00 Uhr im großen Kinosaal der Kachelofenfabrik statt. Eintrittskarten zum Preis von 3 € können an der Abendkasse erworben werden.

vietnam.jpg