Zum Bild
Samstag, 27. April, Kachelofenfabrik Neustrelitz

A teyl vun dir – a teyl vun mir - Eine Hälfte von Dir – Eine Hälfte von mir

Jiddische Lieder und Klezmer.

Auf Einladung von Kultur in Bewegung e.V. wird die Sängerin Valeriya Shishkova am Samstag, d. 27.4., um 20:00 Uhr in der Kachelofenfabrik ihr Programm jiddischer Lieder und Klezmermusik präsentieren.
Der Abend erzählt darüber, wie die Jahrhunderte alten Erfahrungen der Verschmelzung der Juden mit anderen Kulturen - aber auch der Vertreibung - in den Melodien und den Texten weiterleben. Valeriya Shishkova singt dabei sowohl traditionelle jiddische Lieder und Klezmer als auch zeitgenössische Kompositionen. Zu ihrem Repertoire gehören daneben eigene Kompositionen nach Gedichten der israelischen Dichtern Lev Berinsky und Michoel Felsenbaum. Beide gehören zu den letzten Autoren, die in ihrer jiddischen Muttersprache schreiben. Die in Moskau geborene und seit vierzehn Jahren in Dresden lebende Künstlerin hat sich in den vergangenen Jahren zu einer deutschlandweit herausragenden und überzeugenden Interpretin jiddischer Lieder entwickelt. Zahlreiche Konzertgastspiele im In- und Ausland brachten ihr große Anerkennung und Resonanz. So war sie im Oktober 2012 Preisträgerin des internationalen Wettbewerbs der jüdischen Musik in Amsterdam.
Valeriya Shishkova besitzt die Gabe, die Lieder mit einer großen und ergreifenden Emotionalität spürbar und mit Herzblut so zu gestalten, dass sich wohl niemand diesem besonderen Zauber entziehen kann. Dabei ist ihr Ausdruck mal still und dann wieder energisch, mal zutiefst bewegend und dann wieder fröhlich und temperamentvoll. Ihre große Menschlichkeit, ihre Ehrlichkeit und den großen Reichtum ihrer Seele teilt sie in ihren Konzerten gern mit ihrem Publikum. Begleitet wird die Künstlerin am Piano von Erik Varkentin.
Das Konzert beginnt am Samstag, d. 27.4., um 20:00 Uhr in der Galerie der Kachelofenfabrik. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
http://www.valeriya-shishkova.info/

V. Shishkova_small.jpg