Zu den Bildern
Freitag 4. Oktober, Musikschule, Neustrelitz
Jazz mit dem Birgitta Flick Quartett


Auf Einladung von Kultur in Bewegung e.V. wird das Birgitta Flick Quartett am Freitag, 4.10., in der Musikschule Neustrelitz ihr Debut – Album „Yingying“ vorstellen, das Anfang Juni in der Reihe „Next Generation“ von Jazz thing erschienen ist. Mit den Kompositionen von Birgitta Flick sind es vor allem die weiten und rätselhaften Landschaften Schwedens, die vor dem geistigen Auge erscheinen. Landschaften, die mal lieblich und unaufgeregt daherkommen und dann doch bizarr und wunderlich anmuten. Zusammen mit ihrem Quartett ertastet Birgitta Flick musikalisch die ungleichen Gebiete, erkundet die Offenheit und Weite des Landes, sammelt Motive und Klangfragmente, die sich zu einem mythischen Balladen-Geflecht verdichten. Daraus entsteht eine Musik, deren Bilder einen unausweichlichen Sog ausüben, deren poetische Klangwelt reichlich Raum für Fantasie und Vorstellungskraft birgt. Diesen Raum weiß die Berliner Saxophonistin mit ihrem Quartett auszuloten. Mit jedem Stück spricht sie eine musikalische Einladung an diejenigen aus, die die Schwelle zum Fantastischen nur zu gerne überschreiten.
In engen Kontakt mit der Sprache, Landschaft und Musik Schwedens kam Birgitta während sie 2008 für einige Monate in Stockholm lebte und studierte. Aufgewachsen in Neubrandenburg, begann sie nach mehrjährigem Klavierunterricht mit 13 Jahren bei Andreas Rosin an der Musikschule zusätzlich Saxophon zu spielen. 2002 wurde sie in die Nachwuchsförderung der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ aufgenommen und studierte dann Saxophon am Jazzinstitut Berlin bei Prof. Peter Weniger und Prof. Kurt Rosenwinkel sowie an der Kungliga Musikhögskolan in Stockholm. Weitere Stationen waren und sind u.a. das Bundesjazzorchester, das German Women Jazz Orchestra und das Charlottenburger Saxophonquartett, mit dem sie 2005 auf der Bundesbegegnung „Jugend Jazzt“ mehrere Preise gewann. Mit der Band Flickstick wurde sie 2012 mit dem Jazz Baltica Förderpreis ausgezeichnet. Seit einigen Jahren gibt sie ihr Wissen u.a. an der Musikschule Neustrelitz an Schüler weiter.
Mit ihrem Quartett hat sie Musiker um sich geschart, die ihrem Saxophonspiel die nötige Unterstützung und gleichzeitig Spielraum für jeden einzelnen geben. So setzt Bassist Andreas Schmidt Akzente sowohl durch seine Soli als auch seine einfühlsamen Begleitung. Andreas Edelmann am Piano gibt allem die nötige Basis, bricht aber immer wieder genussvoll aus der Rolle des Begleiters aus und soliert mit vollem Ton. Max Andrzejewski gefällt mit seinem filigranen Spiel auf seinem Drum-Set, das der Musik die nötige Luft zum Atmen gibt.
Das Konzert am 4. Oktober beginnt um 20:00. Karten sind an der Abendkasse erhältlich. www.birgittaflick.com

DMCHR71121_cover(hires).jpg DSC_0419_quadrat.jpg