Zu den Bildern

Freitag, 28. November, 20:00 Uhr; Kachelofenfabrik, Neustrelitz

WürzebesserMusic_Spezial


Im November 2011 beginnt die intensive Zusammenarbeit mit dem Bassisten Richard Müller und dem Pianisten Valentin Stahl. In diesem neuen Jazz-Trio werden seither die Eigenkompositionen der Musiker gearbeitet und damit ein authentischer, neuer Sound geprägt. Durch die regelmäßige Arbeit von M.Würzebesser mit dem Bassisten Richard Müller kam es zur Herausbildung einer Rhythm-Section, mit der seit 2012 die Mitwirkung in unterschiedlichsten Projekten und Styles möglich wurde. Bei Soul-, Jazz und Rockprojekten, zum Teil in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gesangssolisten, vor allem aber auch immer bei der weiterführende Arbeit mit den eigenen Kompositionen, wie zum Beispiel beim neu erstellten Konzertprogramm von Richard Müller oder eben der Weiterentwicklung der „WürzebesserMusic“. Neben konzeptioneller Arbeit an der berlin drum company und Auftritten zu unterschiedlichen Veranstaltungen, z.B. dem Architekturpreis Berlin 2013, konnte für das Trio im Rahmen der „WürzebesserMusic“ ein langjähriger Begleiter der Musik und von M.W. wieder gewonnen werden, der inzwischen zu einem überaus interessantesten Musiker gereift ist - Julius Heise.

Julius Heise ist – auch als ehemaliger Schüler von Würzebesser – bereits langjährig mit dessen Musik betraut und vertraut. Er ist inzwischen in ganz unterschiedlichen Konstellationen, Besetzungen und Zeiten mit dieser Musik beschäftigt. – Die Musik entwickelte sich immer weiter, auch in unterschiedlichsten Ausführungen und personellen Besetzungen. Seit 2013 gibt es nunmehr das Trio WM_Special mit Julius Heise - vib., marimba, electr.; Richard Müller - e-bass und Mario Würzebesser – drums.

Hier erklingen die Kompositionen von Mario Würzebesser in konzentrierter und extra arrangierter Form mit Marimba, Vibraphon und Electronics - ein schöner Gegenpool zum Klavier Trio.

Auf Einladung von Kultur in Bewegung gastiert das Trio am Freitag, 28.11., ab 20:00 Uhr in der Galerie der Kachelofenfabrik Neustrelitz.

Julius_Vib..jpg Mario_W.2010.jpg R-Mueller.jpg