Zu den Bildern


Sonntag, 14. Dezember, 16:00; Galerie, Kachelofenfabrik, Neustrelitz


Adventskonzert: „No More Lametta“


No more lametta – das ist das Motto, mit dem die Amateur-Band „Down by Law“ Weihnachten auf ihre Weise interpretiert. Die eigenwilligen Arrangements von Torsten Harder, dem einzigen Profi und musikalischen Leiter der Formation, geben bekannten traditionellen Melodien eine ganz eigenwillige Note und setzen überraschende Kontrapunkte zu dem, was gemeinhin unter vorweihnachtlicher Musik verstanden wird. Den Ursprung hatte dieses Projekt in einem als Spaß angelegten Auftritt in der Neustrelitzer Kachelofenfabrik, das als Advents-Kaffee – Konzert eine ungeahnte Resonanz fand. Dieser Erfolg animierte alle Beteiligten, das Projekt unbedingt weiter zu führen: „so lange, bis niemand mehr kommt“. Waren bis dato die Auftritte vorwiegend auf private Feiern beschränkt, so wagte sich die Band zunehmend in die Öffentlichkeit.

Auch bedingt durch wechselnde Besetzungen ergaben sich in jedem Jahr neue Arrangements und Titel. Das erweiterte einerseits die Programmvielfalt und andererseits die musikalischen Fähigkeiten der Mitspieler.

„Down by Law“ war ursprünglich ein Projekt, das sich aus der besonderen Stimme von Fred Ruhnau ergab, der sich lange schon wünschte, Titel von Tom Waits zu singen. Darauf geht auch der Name der Band zurück – in Anlehnung an einen Film von Jim Jarmusch, in dem Tom Waits mitwirkte.

Der Sänger probt zusammen mit den anderen Mitgliedern – Henrike Barkmann, Ina Kastrau, Rene Kastrau und Andreas Wehrenpfennig – mit großer Begeisterung einmal pro Woche an neuen und alten Titeln. Die Arrangements von Torsten Harder und seine profunde Anleitung tragen den jeweiligen Fähigkeiten der Amateure Rechnung, bringen aber immer wieder neue Facetten zum Klingen und ergeben eine überraschende Gesamtwirkung. Bei allem Ehrgeiz, gute Musik zu spielen, steht für alle der Spaß am gemeinsamen Musizieren an oberster Stelle, was sie auch dem Publikum vermitteln wollen.

Für das vorweihnachtliche Konzert wird die Gruppe erweitert um die Profi-Musiker Just Erben, Holm Heinke und Alexander Müller.

Freuen Sie sich auf ein unterhaltsames Programm und lassen Sie sich anstecken durch den gemeinsamen Spaß am Musizieren auf der Bühne.

DownByLaw.jpg