Zu den Bildern
09.05.2015; Feldsteinscheune, Klein Vielen
Maifest in Klein Vielen
Molle's Tough Cocktail und Strittmatters in der Feldsteinscheune

Die Feldsteinscheune in Klein Vielen avanciert für einen Abend zu einem Mekka des Blues & Rock. Hauptattraktion werden dabei White Man Molle mit seiner Band „Molle Tough’s Cocktail“ sein, die schon im letzten Jahr das Publikum begeisterten, und ein mehrstündiges Konzert geben werden!

Kaum ein Musiker kann auf eine so facettenreiche Vergangenheit zurückblicken wie der seit einigen Jahren im Auetal beheimatete Blues-Meister, dessen Karriere Anfang der 1960er Jahre in Deutschland mit den Moonbirds begann, der 1970 zu den Gründungsmitgliedern der Kraut-Rock-Band Virus gehörte und als Mitglied der Hamburger Band Weed Tourneen mit so namhaften Größen wie Can, Golden Earring, Frumpy, Birth Control oder der Bluesrock-Legende Free absolvierte. Er sammelte Musikeinflüsse wie andere Menschen Postkarten in Indien und vor allem in Amerika, wohin es ihn immer wieder zog, wo er unter anderem auf den Clearwater Festivals am Hudson River auftrat und wo er auch von einem Indianer, der mit ihm musizierte, seinen Namen White Man Molle erhielt. In Deutschland formierte er Bands wie die Kotton Blues Band, White Man Burnt sowie die Pearly Gates mit dem einstigen Little-River-Band-Gitarristen Steve Seymor, mit dem er auch heute noch häufig zusammen spielt.

Wenn White Man Molle in seinem Fransenhemd und dem Desperado-Hut mit den Indianerfedern daran, den er einst aus New Jersey mitbrachte, auf der Bühne steht, kann man sich sowohl optisch wie auch musikalisch der Assoziation zu dem britischen Blues-Papst John Mayall, kaum erwehren. So wie er unternahm auch Molle immer wieder Ausflüge in die unterschiedlichsten Musik-Gefilde, ohne seiner innersten Leidenschaft, dem Blues, untreu zu werden. Da frönt White Man Molle bisweilen ausgiebig dem Reggae, zu hören auf der NARAYANDAS CD „Werewolfwoman“ und „New born life“, kommt funkig-verspielt auf „Miracle of love“ daher und lässt bei „Junk Food“ Gitarrenriffs wie bei ZZ Top krachen. Dunkel und tief erklingt White Man Molle’s Stimme bei der wunderschönen Ballade „One and one“, bei der er seine Band ausdrücklich bittet, leise zu spielen, um dann mit der sanften Querflöte den Ian Anderson anzustimmen. Noch faszinierender ist der Opener „Broken Pieces“, den man wirklich mehrmals hören muss, um sich klar zu werden, dass da White Man Molle singt und nicht Bob Dylan.

In Klein Vielen wird White Man Molle am 05.09.2015 mit der Stammbesetzung seines Cocktails (Peter Burrack am Bass und Olli Schröder an der Gitarre) einen Streifzug durch viele Jahre und mehrere Alben Molle-Biographie, beginnend mit dem aktuellen, vor einem Jahr erschienenen Album „Narayandas“. Die Keyboard-Tasten bearbeitete dabei kein Geringerer als George Kochbeck, einst als Kopf der Band Georgie Red mit Songs wie „Help the man“ oder „If I say stop then stop“ in den Hitparaden zu finden, heute vor allem als Komponist von Filmmusik aktiv und auch als Keyboarder auf „Narayandas“ zu hören. Sekundiert wird der Blues-Meister vom Schlagzeuger Matthias Tempel an den Drums.

Als Opener des Abends spielen die „Strittmatters“, eine dynamische Rockband aus Neustrelitz. Sebastian "Basti" Ritter an der Gitarre, Alexander Poland am Bass, Gunnar Philipp am Keyboard, Markus Poland am Schlagzeug und der Sänger Christoph Strittmatter bringen die eigenen Songs mit beeindruckender Frische und einiger Erfahrung auf die Bühne. Geradeaus und ohne Umschweife haben sie vom kräftigen Rocksong bis zur eingängigen Ballade alles im Gepäck, was das Herz des Musikliebhabers höher schlagen lässt.

Das Konzert in der urigen Atmosphäre der Feldsteinscheune Klein Vielen beginnt am 05.September 2015 um 20:00 Uhr; Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Karten zu 15/10 € sind an der Abendkasse erhältlich.



MTC.jpg Strittmatters.jpg