Zu den Bildern
Freitag 4. November, 20:00 Uhr, Orangerie, Neustrelitz
Bobo&Herzfeld feat. Zabélov „ Liederseelen“
Deutsche Romantik reloaded!

Die Sängerin Bobo wurde Anfang der Neunziger mit ihrer Band „Bobo in White Wooden Houses“ bekannt. Seit vielen Jahren ist sie aber auch mit einem modernen Volks- und Kunstliedprogramm unterwegs, das seine Wurzeln in romantischem Liedgut hat, von dem sie schon in ihrer Jugend geprägt wurde.

Ihr langjähriger musikalischer Weggefährte Sebastian Herzfeld orchestriert mit ungewöhnlichem Instrumentarium wie Präpariertem Klavier, Harmonium, Bass und Metallistrumenten einen magischen Soundtrack zu diesen „Liederseelen“. Mit diesem Konzertprogramm wandeln sie auf den Spuren großer deutscher Dichtkunst. So verbinden sie Gedichte von Eichendorff, Friedrich Rückert, Conrad F. Meyer u.a. mit ihrem musikalischen Kosmos.

Seit 2014 spielen die beiden Musiker im Trio mit Yegor Zabelov, dem wohl bekanntesten Akkordeonisten der weissrussischen Off-Musik-Szene.

Ein Musikereignis der besonderen Art dreier herausragender Klangkünstler.

Waren es auf "Lieder und Liebe und Tod" vor allem deutsche Volkslieder, mit deren innovativen Arrangements sie traditionelles Liedgut zu Weltmusik machten, wandeln Bobo&Herzfeld nun auf den Spuren deutsche Dichtkunst und haben Gedichte aus der Zeit der Romantik mit ihrem einzigartigen musikalischen Kosmos verbunden. Wie Bobo diese Texte singt, ist von einer Klarheit und Aufrichtigkeit, die nicht nur die Ohren öffnet, sondern das, was all diesen Stücken in mythischer Tradition eingeschrieben ist: die Seele.

Herzfeld orchestriert mit präpariertem Klavier, Harmonium und Metallinstrumenten einen magischen Soundtrack zu diesen „Liederseelen“

Der weissrussische Akkordeonist Yegor Zabelov brilliert dazu mit seinem Spiel zwischen leuchtender Melancholie und kraftvollen Rhythmen. Eine zeitlose Melange dreier passionierter Klangkünstler.

Für ihr Album »Lieder von Liebe und Tod« bekamen Bobo & Herzfeld 2008 den Weltmusikpreis RUTH. Auf Einladung von Kultur in Bewegung e.V. ist das Programm am Freitag, d. 4. November, um 20:00 Uhr in der Orangerie, Neustrelitz zu erleben. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.



\nboboherzfeld_02.jpg boboherzfeld_04.jpg BOBO_HERZFELD_LOGO.jpg BOBO_und_HERZFELD_Liederseelen_Cover_WEB.jpg DSC_3552.jpg