Zu den Materialien

07.11.2019; 20:00 Uhr; Freiraum41, Glambecker Str. 41, Neustrelitz

Deserteur

Das Bewegte Gespräch

In der Reihe "Das Bewegte Gespräch" lädt der Verein Kultur in Bewegung e.V. zu einem neuen Diskussionsabend am 7.11. um 20:00 ein. In der stimmungsvollen Atmosphäre des Cafés FreiRaum41 wollen wir uns zum Thema "Deserteur" austauschen.

Auf Anregung des Malers und Grafikers Wolf Leo soll unter dem Motto "Der Weg oder das Sofa" untersucht werden, wie der Begriff des Deserteurs auf den zivilen Bereich erweitet werden kann und ob der Deserteur wirklich derjenige ist, der den Verrat begeht:

... Der Deserteur ist für mich der, der einen Prozess durchlaufen hat. Sein Erkenntnisgewinn wird ein finales Ergebnis, das zum Handeln zwingt. Er wird mit seinem Beispiel ein lebendiger Beweis, dass etwas zu ende ist und einen Neubeginn verlangt. Der erweiterte Deserteursbegriff, nicht feige abzuhauen, sondern durch eine Verweigerung ein Signal zu setzen, erscheint mir als eine Möglichkeit der eigenen Wegsuche. Der Deserteur übernimmt für sich seine Verantwortung. Das erscheint mir der wichtigste Punkt der Aktion. Bei sich selbst zu beginnen und nicht Klage zu führen ...

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine lebendige Diskussion im Freiraum41 in Glambecker Straße 41, Neustrelitz. Die Veranstaltung beginnt am 7.11. um 20:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei!



01.jpg